.

Darauf kommt es an


Einen grünen Daumen hab ich nicht wirklich. Entweder Pflanzen schaffen es selbst oder sie schaffen es eben nicht. Ich kann mich gut um Pflanzen anderer für eine Zeit kümmern, weil ich das dann ganz präsent auf dem Schirm habe, aber so im Alltag Zuhause keine Chance.

Vor 6 Jahren hat meine große Tochter eine Pflanze von meiner Mama geschenkt bekommen. Immer wenn sie bei uns war, hat sie die gegossen und weil es der Pflanze im Topf irgendwann nicht mehr gefiel, hat sie die in die Erde gesteckt. Das war im Herbst bevor sie dann Anfang des Jahres gestorben ist.

Ich hatte die Pflanze vergessen. Gekümmert hab ich mich auch nicht. Doch dann kam der Sommer und die erste Blüte streckte sich prachtvoll der Sonne entgegen. Ich weiß noch, wie ich aus dem Küchenfenster schaute und mein Blick an der Blüte festhing. OH! Die Pflanze! Ich lief sogar nach draußen, um sie mir ganz genau anzusehen. Ich hatte ein so wohliges Gefühl, es war wie ein kleiner Gruß bzw. ein liebevolles Erinnern. Hätte meine Mama sich nicht gekümmert, dass die Pflanze in die Erde kommt, wäre sie bestimmt nicht mehr da.

Und seitdem bin ich jedes Jahr wieder gespannt, ob sie wieder blüht. Nun blüht sie schon zum 4. Mal und ich freue mich wirklich jeden Tag daran. Sie ist so präsent, sichtbar aus der Küche und bei jedem Nachhausekommen. Ist das nicht wunderbar?

Viele Dinge besitze ich von meiner Mama nicht und das ist irgendwie auch okay. Weil kein Ding bringt sie zurück. Aber ich hab in meinem Herzen einen so großen Schatz mit so vielen Erinnerungen, sodass sie immer ein bisschen dabei ist.

Das Leben ist einmalig. Einmalig schön. Saug dich voll mit diesen Momenten und leg anderen solche Erinnerungen ins Herz. Ist es nicht ein so schöner Gedanke, wenn man weiß andere schmunzeln mal, wenn sie an dich denken oder von dir erzählen?

So wie ich grad lächeln muss, weil ich mich noch genau erinnern kann, als Mama die Pflanze eingepflanzt hat: „stellst dich aber a scho o, a weng Wasser wirst wohl do neischiddn kenna immer mol“. Und sie hatte Recht. Kann ich.

In diesem Sinn: sammle und verteile Momente, die ganz fest im Herzen bleiben. Darauf kommt es an. Jeden Tag.