Kennst Du das, wenn Du Dich an Erlebnisse von früher erinnerst und es noch so nah und kürzlich erscheint, bis Du einmal nachrechnest und merkst, dass „kürzlich“ 10-20 Jahre her ist?
Mir ging es ein bisschen so, als mein Kalender heute aufgeploppt ist mit der Jahrestagerinnerung „7 Jahre Selbständigkeit“. Nur mit einem Unterschied: ich dachte nicht „Boah das ist ja ewig her“, sondern eher „Irre, was alles in so kurzer Zeit geschehen ist“. Verrückt, was ein kleine Änderung des Blickwinkels ausmacht.
Ich habe damals eine Kinderyogalehrerausbildung gemacht mit der Intension das für meine Arbeit als Erzieherin zu nutzen. Ziemlich schnell durfte ich in Kindergärten, Kindertagesstätten und Horteinrichtungen Stunden geben. Was hat das Spaß gemacht mit den Kindern! Und es fiel mir so leicht, weil es meiner Arbeit ja so nahe war. Nur der Inhalt war ein anderer. Nie hätte ich gedacht, dass zeitgleich dazu mein Weg als Yogalehrerin weitergeht. Doch ich wollte mehr wissen, mehr verstehen, besser ausgebildet sein. Eigentlich nur um auch den Teenagern gute Stunden konzipieren zu können und dann ging es doch weiter zu den Erwachsenen.
In einem Studio durfte ich erste Stunden unterrichten, zu Freunden wurde ich eingeladen für Yoga im privaten Wohnzimmer, war mit lustigen Gruppen an ganz verschiedenen Orten auf dem Feld, auf dem Berg, im Wald, am See. Ich hab Neues ausprobiert, auf Festivals unterrichtet, und hab mich einfach getraut immer voran zu gehen.
Nun also „nur“ 7 Jahre später darf ich mein eigenes kleines Yogaunternehmen führen. Inzwischen bin ich auch nicht mehr allein und habe mit Franziska und Lisa wunderbare Kolleginnen, die superschöne Stunden in meinem Studio geben. Was angefangen hat mit einer einzigen Yogastunde in der Woche, ist nun zu einem vollen Stundenplan gewachsen mit verschiedenen Stundenschwerpunkten und unterschiedlicher Intensität. Doch was in jeder einzelnen Stunde und in jedem Kontakt mit Kunden steckt: ganz viel Herz und Leidenschaft für diese Arbeit.
Danke, dass Du da bist! Ohne Dich wäre es einfach nur lange her und nicht mit so viel Leben und Erfahrungen gefüllt. Danke!