Who says you can’t change the world?
1969 ereignete sich eine furchtbare Ölkatastrophe in Kalifornien. Anlässlich dieser Tragödie wurde 1970 der "Earth Day" ins Leben gerufen. Ein Tag, der inzwischen in über 175 Ländern begangen wird und zum einen unserer Erde Wertschätzung entgegenbringen soll, aber uns auch dazu anregen, das Konsumverhalten zu überdenken.
Jeder weiß irgendwie Bescheid und trotzdem schieben viele das Thema zur Seite, wie eine unbeliebte Rechnung, die man aber doch irgendwann zahlen muss.
Alles, was wir heute tun, hat Auswirkungen auf die Zukunft. Es kommt auf alle an, auf jeden Einzelnen. Da ist kein Raum für "was kann ICH schon tun?".
Wenn viele Menschen im Kleinen beginnen würden ihren Umgang mit unserer Erde und ihr eigenes Konsumverhalten zu überdenken, dann wäre das ein so riesengroßer Gewinn für uns alle. Wir sind in der Veranwortung füreinander und vor allem auch für alle Kinder, die jetzt aufwachsen und für die diese Welt noch genauso lebenswert und wunderbar sein soll.
Hier folgen jetzt keine Tipps wie Bäume pflanzen, Müll aufsammeln, bewusst und nachhaltig einkaufen. Das kannst Du alles irgendwo nachlesen und wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir ja alle irgendwie worauf es ankommt. Denk nicht an das riesengroße Problem, weil das kann uns so machtlos erscheinen lassen, so klein. Sondern sei Dir sicher, dass jede noch so kleine Handlung Großes bewirken kann. Du weißt ja mein Lieblingsspruch ist: klein beginnen.
Gerade jetzt im Frühling zeigt uns die Natur ihre ganze Kraft und Schönheit. Ich denke mir so oft: WOW, wie fantastisch ist unsere Welt! Frische Luft einatmen können, durch den Wald spazieren können und zur Ruhe finden durch die Natur. Es ist so wunderschön und wohltuend die Sonne auf die Nasenspitze scheinen zu lassen, während die ersten Schmetterlinge durch den Garten fliegen. Gefühlt haben alle Menschen bessere Laune und lächeln mehr. Fühlt sich doch irgendwie wohlig schön an nur daran zu denken, oder?
Also lass uns zusammenhelfen, dass es so bleibt. Lass uns doch jeden Tag zu einem "Tag der Erde" machen!