.

Frag dein Herz


Wann hast Du Dein Herz zuletzt gefragt, wie es ihm geht?

Vergangenes Wochenende habe ich mich mit 10 Frauen im wunderschönenen Unsereins Hotel in Bad Steben zum Frühlingsretreat getroffen.

Das Seminarhotel in der Mordlau ist ein ganz besonderer Ort. Das Hotel liegt allein inmitten von Naur, umgeben von zahlreichen Wanderwegen. Geweckt wird man durch das Konzert der Vögel und in der Nacht ist alles so angenehm still. Die Aufenthaltsbereiche sind so einladend, dass man sich wie Zuhause fühlen kann. Rahel hat uns liebevoll umsorgt mit einer frischen, vegetarischen Küche. Und das Highlight natürlich: der Seminarraum! Ein richtig guter Ort um Gemeinschaft zu erleben, für sich zu sein und sich wohlzufühlen.

Falls Du auch schon immer einmal so etwas mitmachen wolltest und keine Vorstellung davon hast:

Retreat bedeutet Rückzug aus dem Alltag. Einmal raus aus den Strukturen Zuhause, sodass es einmal nur um Dich geht. Keine Spülmaschine, keine Kinder, kein Laptop, keine Verpflichtungen. Das ist für mich der Schlüssel: Alles kann, nichts muss. Mal hinspüren, wie es Dir eigentlich geht, auftanken, sich um nichts kümmern müssen. Dafür suche ich immer Orte aus, bei denen das gut gelingen kann und halte die Gruppe im Idealfall klein. Ich biete Dir verschiedene Yogastunden an und Du kannst alles mitmachen oder für Dich auch entscheiden, dass Du eine Pause brauchst für den Körper. Mal nicht funktionieren müssen.

Dieses Wochenende habe ich unter die Frage gestellt:

Wann hast Du Dein Herz zuletzt gefragt, wie es ihm geht?

Ist es nicht so, dass wir ganz gut funktionieren immer und selten mal überlegen, ob es uns dabei eigentlich noch gut geht?

Mit so einem Wochenende wollen wir den Alltag nicht verdrängen oder wegatmen. Wir sammeln Momente der Ruhe und der Kraft und laden so die Batterien wieder auf, damit wir gestärkt wieder weitermachen können mit all dem täglichen Kram. Und glaube mir: es ist viel einfacher den Alltag gut zu meistern, wenn Du weißt wie es Deinem Herzen eigentlich geht.