Kaum ein anderes Fest ist so vollgepackt mit Erwartungen, wie Weihnachten: Die Bilder der inszenierten Weihnachtswerbefilme, das glückliche Zusammensein vertrauter Menschen, das perfekte Geschenk unterm Baum. Der künstlerisch gedeckte Tisch, das Festessen und der Anspruch den Kindern das wohl schönste Weihnachten zu bereiten, damit es für immer in ihren Herzen bleibt.
Wenn wir uns nun mal überlegen, wie die allermeisten (leider) in die Weihnachtstage starten: erschöpft, müde, gestresst. Auf dieses Nervenbündel trifft nun die ach so liebe Familie, von denen man viele gar nicht so oft sieht im Jahr, aber im Moment des niedrigsten Energielevels prallt man aufeinander.
Und zu Stresslevel und Familienbilderbuch kommt dann noch die ganz eigene, persönliche Erwartung an diese Tage dazu. Vielleicht die Erwartung, dass diese Tage mal ein bisschen ruhiger ablaufen und die Hoffnung, dass alle ganz von selbst sehen, dass man eben gestresst ist und nicht das Happymännchen spielen möchte in diesem Weihnachtspremierenabend.
Tja, wie kommt man raus aus diesem Strudel. Erstmal durchatmen. Ja, tatsächlich. An diesen doch ach so wunderschönen Tagen bewusst erstmal durchatmen, bevor man reagiert. Vielleicht ist der Moment es gar nicht wert, dass man ihn so sehr bewertet. Und dann mein allerliebster Tipp: versuche gar nichts zu erwarten von diesen Tagen, offen zu kommunizieren wenn du eine Pause brauchst und denk ganz klein. Kleine Momente, die dich erden, zur Ruhe bringen, die Weihnachtsfreude in dein Herz lassen.
Und glaub mir, ich weiß, das ist nicht einfach. Wenn man selbst formuliert was die eigene Erwartung ist, zerstört man vielleicht die Erwartung des Gegenübers. Aber es kann viel besser werden, wenn man respektvoll und liebevoll miteinander umgeht. Seid nett zueinander, ohne euch zu verstellen. Und bleib bei Dir: durchatmen und die Weihnachtstage versuchen zu genießen. Egal ob in einer großen Familie, alleine oder mit einem schweren Herzen weil Trauer oder Sorgen lasten. Weihnachten ist wirklich das, was Du daraus machst! Lös Dich von Erwartungen und lass es zu einem Weihnachten werden für Dein Herz.