.

I’m driving home for christmas...


Weihnachten hat meist schon seit der Kindheit etwas mit großer Sehnsucht zu tun. Jeden Tag ein Türchen, Vorfreude auf ein Geschenk, Hoffen auf die Gemütlichkeit, den festlichen Rahmen - die Pause.

Doch manchmal fühlt sich die Vorweihnachtszeit gar nicht nach ‚Driving Home for Christmas‘ an. Da lasten meist so viele Verpflichtungen und unerledigte Aufgaben. Wenn dann endlich dieses Weihnachten kommt, dann ist da so viel Erschöpfung, dass die nächste Enttäuschung vor der Tür steht, weil alles gar nicht so festlich wunderbar ist. Ganz oft ist das auch der Grund, warum viele Menschen zu Beginn eines Urlaubs krank werden: weil der Körper loslässt von der Spannung.

Jede Werbung zur Weihnachtszeit suggeriert uns Harmonie und Zuneigung. Kerzenschein, lachende Gesichter, Zufriedenheit. Nach Hause kommen in den Kreis der Liebsten. Was wenn aber, wenn man schon gar nicht weiß, wo man selbst in sich Zuhause ist. Oft vergessen wir das doch in dieser eigentlichen stillen Zeit, überlagert von all dem Stress.

Dann kommt dieses Weihnachten und es fühlt sich an als wäre man Statist in einer kitschigen Kulisse, noch dazu völlig erschöpft von den Anforderungen der letzten Wochen.

Merry Christmas.

Ins Außen gehen geht immer - nicht nur zur Weihnachtszeit - viel einfacher&entspannter, wenn ich geerdet bei mir bin. Das mag Dir wie ein Mantra vorkommen, weil Du das sicher nicht zum ersten Mal hier bei mir liest. Aber es ist der Schlüssel für mich geworden um gelassen durch das Leben zu gehen. Wenn Du jetzt die Augen verdrehst nach dem Motto „Und wann soll ich das jetzt noch unterbekommen?“, dann denk nicht an das aufwändige Sportprogramm, den ausgiebigen Saunabesuch oder all die Dinge, die man meist wirklich nicht so easy unterbekommt. Denk ganz klein. Einfach. Einmal die Augen schließen, tief in den Bauch atmen, für einen Moment den Kiefer entspannen. Hinspüren. Und glaub mir, dieser minikleine Moment hilft Dir bei Dir zu bleiben trotz allem. Die Erschöpfung und den Druck wahrnehmen, damit er Dich an Heiligabend nicht plötzlich erschlägt.

Noch 10 Tage bis Weihnachten. Pass auf Dich auf!