.

WAAAASSSSSS?


Ich rufe meiner Tochter nochmal was nach oben. Zurück kommt ein "ich versteh nicht. Was???" Also gehe ich genervt die Treppe nach oben in ihr Zimmer. In ihren Ohren stecken Kopfhörer. Ist ja klar, dass sie mich nicht richtig hören konnte.

Gefühlt hört jeder immerzu irgendwas. Auf dem Weg ins Studio vorhin habe ich auch viele mit Kopfhörern gesehen. Meine Mann hört beim Bügeln, beim Spülmaschine ausräumen, beim Rasenmähen - eigentlich immer einen Podcast. Es scheint so, als wäre es die Generation des Hörens.

Und die Entwicklungen sind ja auch fantastisch! Wenn ich daran denke wie umständlich das damals war mit dem Walkman, Discman und ja sogar noch noch mit dem MP3-Player. Man konnte ja nur hören, was gerade auf dem Medium ist. Der Inhalt war begrenzt und nicht so schnell abrufbar. Es gibt so viele kluge Menschen, die sich über wirklich wichtige Themen austauschen, die an den Gedanken teilhaben lassen oder einfach etwas zum Schmunzeln mitbringen. Man kann wunderbare Playlists genießen und sich beinahe jedes Buch der Welt vorlesen lassen.

Nicht dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht nach dem Motto "jaja die redet vom Walkman, die ist alt, die versteht das nicht.". Ich finde das wunderbar und nutze das auch gern. Wie schön, dass das Hören so wichtig ist in dieser Zeit.

Und wieviel schöner wäre es noch, wenn jeder ein bisschen Zeit auch dafür findet sich selbst zuzuhören. Und nein, jetzt nicht Augen rollen und wegwischen. Das ist so wichtig! Es kostet dich nur einen Moment. Einmal durchatmen. Einen Bestandscheck machen: was hör ich so in mir drin? Bin ich glücklich? Geht es mir gut? Brauche ich eine Pause?

Der Schlüssel um durch jeden, noch so stressigen, Tag zu kommen, liegt für mich genau da. Im Zuhören. Aber dir selbst. Manchmal ist die Situation einfach nicht zu ändern, auch wenn man spürt, dass man an sein Limit gehen muss. Doch wenn ich spüre, dass ich gerade an der Grenze meiner Möglichkeiten bin, kann ich mir vielleicht auch Zugeständnisse machen, Prioritäten setzen und nicht meinen alles bewältigen zu müssen um jeden Preis.

Hör dir zu!