Wenn eine Eizelle und ein Spermium Party feiern, entsteht neues Leben. Zack, da ist man. Hineingeboren in die Obhut zweier Menschen. Hinein in eine Familie, ein soziales Umfeld, in finanzielle Möglichkeiten und Chancen. Ob man will oder nicht: die Ausgangslage können wir nicht verändern.
Vielleicht glaubst Du, dass es Zufall ist, Schicksal oder Gottes Plan. Was auch immer: es ist nicht veränderbar.
Was dann beginnt, ist ein lebenslanger Entscheidungsmarathon. Erst entscheiden die Eltern, aber schon ziemlich bald man selbst. Babys zeigen früher als man denkt, was sie mögen und was nicht. Vielleicht bestimmen die Erwachsenen über die Schulwahl, aber was für Leistungen man bringt, hat man selbst in der Hand.
Und so zieht sich dieses Spiel durch das ganze Leben durch:
Welche Partnerschaft gehe ich ein? Welche Freundschaften pflege ich? Nehme ich den Job an? Welchem Hobby gehe ich nach? Kümmere ich mich mal um mich oder verplane ich die Zeit anders? Gebe ich dem Tag eine Chance?
Was für ein Privileg!
Wir leben hier in einem Land, in dem wir leben dürfen, wie wir wollen. Und auch, wenn manchmal wirtschaftliche und persönliche Gegebenheiten schwer sind, so haben wir trotzdem jeden Tag wieder die Möglichkeit zu entscheiden, wie wir damit umgehen.
Nicht jeder Tag hat Sonnenschein, aber Du kannst nach dem Regen selbst entscheiden die Sonnenstrahlen wieder reinzulassen.
In diesem Sinn: hab einen wundervollen Tag!