Es ist schon ein bisschen her, als meine große Tochter im Kindergartenalter war. Wir waren auf einem Spielplatz und nach einiger Zeit fing sie an mit einem anderen Mädchen zu spielen. Als wir nach Hause gingen, beschwerte sie sich, weil mit ihrer Freundin so wenig Zeit hatte. - Freundin? Ihr habt euch doch nur hier gerade getroffen. - Da sagte sie: "Aber Mama, sie ist meine Freundin, sie hat sofort verstanden was ich spielen wollte."
Wie so oft musste ich auch da mein erwachsenes Denken mal wieder auf eine andere Ebene bringen. Wie recht sie doch hatte. Ist es nicht so, dass das Freundschaft ausmacht?
Dieses wohlige Gefühl, wenn ein Blick reicht. Die Gewissheit, dass da ein Mensch ist, der die Eigenheiten versteht und ja, auch mal mitträgt. Jemand, dem man (sein Herz an-) vertrauen kann. Ein Herzensmensch zum miteinander lachen, schweigen, verzweifeln, ermutigen und weinen. Jemand, der Erfolge mitfeiert und Niederlagen mit durchwandert und Ruhe ins Herz bringt, einfach weil er da ist.
Man sagt, wer einen Freund hat, hat einen Schatz. Wie wahr! Ich bin so dankbar, dass ich solche Menschen in meinem Leben habe! Wenn ich gerade an euch denke, dann muss ich lächeln und hab ein so warmes Gefühl im Herzen. Danke, dass es euch gibt!
Ich gehe in tiefe Freundschaften all-in. Ich mache mein Herz auf, gebe was ich kann und bin so gespannt auf alles, was wir auf dem gemeinsamen Weg erleben werden und blicke gern auf das Vergangene zurück. In meinem Leben bin ich schon einige Wege mitgegangen. Manche sind geblieben, andere sind gegangen oder neue Verbindungen haben sich ergeben. Ich habe auch schon tiefe Verletztungen erlebt mit Menschen, die mir sehr nah waren und doch kann ich dankbar zurückblicken, weil immer auch was Gutes bleibt oder daraus entsteht. Was für ein Geschenk, dass wir nicht allein sind mit allem, was das Leben für Höhen und Tiefen bereithält.
Heute ist internationaler Tag der Freundschaft! Vielleicht nutzt du diesen Anlass mal deinen Herzensmenschen zu sagen, wie wertvoll sie für dich sind?