.

Happy birthday


Gestern hatte ich Geburtstag!

Nein, nicht ich als Person, sondern mein Yogabusiness.

Vor 6 Jahren war ich noch mitten in meiner Kinderyogalehrerausbildung und vor meiner Yogalehrerausbildung. Doch in einem Kindergarten am Ort habe ich bereits Kinderyoga unterrichtet um ins Tun zu kommen und auszuprobieren.

Yoga war hier in der ländlichen Region rund um Hof noch gar nicht so bekannt. Yogastudios gab es so gut wie gar nicht und die Meinung über dieses weißgekleidetes Räucherstäbchenverknoten am Boden war speziell, zumindest in meiner Wahrnehmung. Ohne den Impuls von einer Freundin wäre ich wahrscheinlich auch selbst nie zu diesem abgefahrenen Yoga gegangen.

Und nun bin ich hier. Es ist so viel gewachsen!

Inzwischen habe ich viele Ausbildungen und Weiterbildungen gemacht, Fachbücher gelesen, Yogastunden besucht, auf Festivals unterrichtet, selbst Workshops und Retreats veranstaltet, Yoga an ungewöhnlichen Orten gemacht und unterrichtet, Kolleginnen vertreten, viele Menschen auf der Matte bei mir gesehen, ein Studio während der Pandemie eröffnet, habe eine eigenes Videothekangebot geschaffen, musste Steuergrundsätze erlernen, bin in den Austausch gegangen, hab mich vernetzt mit so vielen Menschen und ich weiß: die Reise geht immer noch weiter.

Ganz einfach gesagt: ein minikleiner Impuls "Probier doch mal dieses Yoga" hat all das ausgelöst. Drum lohnt es sich manchmal einfach loszugehen und zu sehen, was passiert.

Jetzt wirst du sagen "so einfach ist das nicht". Ja, im ersten Moment ist es das meistens nicht. Andere Wege betreten und alte Pfade verlassen ist zwar ein Abenteuer, aber da steht natürlich auch die Vernunft winkend an der Tür und zeigt auf all das, was schwierig werden könnte.

Ich habe auch nicht von heute auf morgen alles abgebrochen und verändert. Aber ich habe zugelassen, dass es wachsen kann. Es braucht nur ein bisschen Mut, Neugierde und Menschen, die es mittragen.

Danke für all die, die mich bis hierher begleitet haben. Ich bin so dankbar!

There is much more to come ♥️