Manchmal möchte man den KOPF IN DEN SAND STECKEN, oder?
Gestern saß ich früh frisch und fröhlich mit einem Kaffee an meinem Schreibtisch beantworte Mails, schrieb Angebote und führte Telefonate. Diese waren nicht so wunderbar locker leicht. Es waren verschiedene private, aber auch geschäftliche Angelegenheiten. Und als ich damit fertig war, zeigte die Uhr erst halb zehn.
Völlig unerwartet fuhr meine Stimmung von ganz weit oben in diesem Moment -rrrrruuummmms- wie eine Achterbahn richtig tief. Halb zehn. Ich fühlte mich wie nach einem Marathonlauf. Der Vormittag war noch nicht mal rum und es wartete doch noch ein ganzer Tag.
Manchmal ist es gar nicht so, dass uns körperliche Anstrengung erschöpft, sondern es sind manchmal auch schwere Gespräche, ein Gedankenchaos, Begegnungen bei denen man eigentlich nur fragen möchte: echt jetzt?
Neulich erst kam eine Kundin deprimiert in eine Stunde und erzählte, bevor alle anderen kamen, sie wäre so kaputt, sie kann ihren Körper in dieser Stunde nicht viel bewegen. Sie überlegte weiter woher das kommen könnte, weil sie ist doch im Urlaub und eigentlich macht sie gar nichts und erzählte aber gleichzeitig von verschiedenen Gedanken, die gerade durch ihren Kopf hüpfen. Es war kein Häufchen, es war ein Berg.
Es ist so okay erschöpft zu sein.
Es ist so okay "nur" von deinen Gedanken und Gefühlen erschöpft zu sein.
Es ist okay.
Ich habe gestern den Mittag mit einer Freundin an einem meiner Lieblingsorte verbracht. Das war so wohltuend und hat meinen Akku wieder aufgeladen. Und ich weiß auch, dass das nicht immer so einfach geht. Zeit, Raum, Energie. Es geht nicht wie das Handy laden. Aber es ist so wichtig hinzuspüren, dieses Gefühl der Kraftlosigkeit nicht zu übergehen und den nächsten Gedanken draufzupacken. Achte auch auf deinen Körper - nicht immer ist das kraftvolle Sporttraining dann das, was der Körper braucht. Das anzunehmen ohne schlechtes Gewissen ist schon die erste gute Tat - nur für dich.
Versuch dir immer einen noch so kleinen wunderbaren Moment zu schaffen. Vielleicht heute?