.

Einfach mal machen


Um meine Erzieherausbildung abzuschließen, musste ich ein Anerkennungsjahr absolvieren. Doch, heute kaum zu glauben, es gab kaum Stellen in unserem Landkreis. Also musste ich weiter weg suchen und hatte mir eine Kindertagesstätte in Würzburg ausgesucht. Sie mich auch und so konnte es losgehen.

Bis zu diesem Zeitpunkt wohnte ich in meinem Jugendzimmer Zuhause. Also alles in Kartons gepackt und quasi ein Abbild meines Zimmers in einer minikleinen Wohnung in Würzburg geschaffen. Mit dabei dieser freundlich lächelnde Billigplastikbecher auf dem Foto. Den hatte ich zu einem Kindergeburtstag geschenkt bekommen und seitdem war er immer Aufbewahrungsort für irgendwelche Dinge.
Mir war da gar nicht bewusst, dass ich ausziehe. So für immer. Ich dachte, dass ich dieses Jahr absolviere und dann alles wieder zurück an seinen Platz in meinem Zimmer räumen werde, auch den freundlich lächelnden Becher. Tja, das Leben lebt uns. So wars nicht. Es ging über Frankfurt weiter nach München, um schließlich wieder in der Heimat anzukommen.

Ich habe keine Sekunde überlegt, ob ich das hinbekomme in der neuen Stadt. Einfach mal machen. Und ja, ich hab auch mal geweint und fand es nicht immer alles nur einfach. Vor allem, dass da erstmal keiner mehr war, der da war. Neuanfänge kosten viel Kraft, brauchen Mut und den ersten Schritt. Doch ich möchte diese Jahre nicht missen. Ich hab so viel gelernt über mich und auch fürs Leben.

Zurück in der Heimat war es auch erst nicht so einfach, wie gedacht. Auch hier ging das Leben ja weiter. Aber mein Blick hatte sich verändert. Ich wusste das, was wir hier haben viel mehr zu schätzen. Und manchmal, wenn ich im Bad den Schrank aufmache und mich der Plastikbecher anlächelt, erinnert er mich daran.

Und nun nicht falsch verstehen: es ist keiner besser oder schlechter weil er mal die Heimat verlässt, wiederkehrt oder eben nicht. Die Chance auf "einfach mal machen" haben wir unabhänig davon jeden Tag. Einfach mal Zeit nehmen. Einfach mal eine Freundin anrufen. Einfach mal etwas Neues ausprobieren. Einfach mal Jobanzeigen lesen.

Einfach mal machen!