.

SO EIN BULLSHIT!


"SO EIN BULLSHIT!",
hab ich gedacht, als ich ich die Yogaausbildung begonnen habe.

"Wenn ihr euch auf diese Reise der Ausbildung begebt, dann wird sich vielleicht alles verändern."

Doch tatsächlich: wenn man mit Yoga beginnt und dranbleibt, verändert sich wirklich alles.

Am Anfang sind da die Asanas, die man sich nicht merken kann. Wo muss nochmal der Fuß hin? Und warum heißt das eigentlich Adler, Katze, Kobra, Hund? Wie soll man in diese Stellung kommen, nicht umfallen und auch noch tief atmen?

Die meisten finden genau so zum Yoga, über die Haltungen. Vielleicht weil sie Rückenschmerzen haben, beweglicher werden möchten oder einfach eine entspannte Auszeit suchen. Und meines Erachtens gibt es nicht den richtigen Grund oder nur den einen korrekten Yogastil. Mach das auf der Matte wofür auch immer du es gerade brauchst. Vom klassischen Hatha Yoga bis zum workoutähnlichen Abturnen. Im Grunde ist es alles Zeit, die du dich nur mit dir beschäftigst. Und wenn das, was du da erlebst die Matte verlässt und du das mit in deinen Alltag nimmst, dann kommt es zu dieser umfassenden Veränderung.

Und man stellt sich das jetzt vielleicht so erleuchtet oder körperverknotet athletisch vor, das ist gar nicht der Punkt. Es ist simpel die Veränderung, dass du wieder ins Hinspüren kommst. In manchen Situationen vielleicht erstmal durchatmest oder dich, wie es mir manchmal passiert, beim Fensterputzen dabei ertappst in Ujjayi zu atmen. Vielleicht wirst Du fokussierter im Tun, achtsamer wenn dein Atem weggaloppiert, gelassener, kannst mir spüren ob dir etwas (nicht) gut tut oder reagierst nicht bei jeder Aktion im Außen, die keine Reaktion bedarf. Wie begegne ich anderen Menschen? Und wie sehr bin ich eigentlich im Moment?

Schlicht und einfach ist es die größte Veränderung: das Zurückfinden zu dir selbst.

Bei mir gab es dieses Wochenende auch viel Veränderung. Ich hab einmal mein Studio auf den Kopf gedreht. Da kann man schon mal ein Balasana zwischendurch einschieben. Jetzt ist es genauso wie es mir hervorragend gut gefällt. Ich hoffe Dir auch - sehen wir uns mal diese Woche?