.

Ein sanftmütiges Herz


Als vor drei Jahren meine Mama plötzlich und unerwartet verstorben ist, bin ich kurz darauf alleine durch ihre Wohnung gelaufen.

Alles war wie immer. Die Dinge standen akkurat im Regal. Der Schlüssel hing da, wo er schon immer hing. Im Schrank lagen liebevoll aufbewahrt all die Erinnerungsstücke von uns Kindern. Teures Geschirr war in einem Schrank, das mühevoll zusammengekauft, aber fast nie benutzt wurde. Alles ordentlich, alles sauber, alles wertgeschätzt und das Zuhause mit Liebe und Leben gefüllt. Immer ein Ort, der sofort das Gefühl von Zuhause vermittelte. Einfach nur sobald man da war.

Alles war wie immer. Und doch war gar nichts mehr wie immer. Ich weiß noch wie ich laut vor mich hinsagte: „und das wars dann also“. Mir ist das so in Erinnerung geblieben, weil ich an dem Tag viel darüber nachgedacht habe, dass man nichts mitnehmen kann, wenn man geht. Nichts von all den Dingen, die man so gehegt, gepflegt, gesammelt, erspart hat. Nichts, was im Leben so viel Wert hatte für einen.

Ich hab auch gern schöne Dinge und ich hege auch ein paar Schätze. Zumindest sind das Schätze für mich. Keine Dinge von finanziellem Wert, aber mir bedeuten sie etwas. Und wenn ich mal nicht mehr bin, wird niemand sonst die Bedeutung erkennen. Das kann ich nicht mitnehmen und das wird auch niemanden eine Erinnerung an mich schenken.

Aber was bleibt, das sind die Momente, die im Herzen bleiben. Hier liegt der eigentliche Zauber. Gemeinsame Zeit, miteinander Lachen und Weinen. Abenteuer und Erlebnisse, aber auch die kleinen unscheinbaren Momente.

Jetzt kommt Weihnachten. Die Zeit, die soviel Konfliktpotenzial wie kaum etwas anderes bringt. Weil plötzlich alle aufeinandertreffen, weil alles so stressig ist, weil die Geschenke enttäuschen, weil alte Verletzungen da sind, weil niemand den ersten Schritt wagen möchte.

Doch egal was an Weihnachten passiert: ich wünsch dir ein sanftmütiges Herz. Offen für die Menschen um dich herum. Und wer weiß, vielleicht wird es ein Weihnachten voller Geschenke. Nicht nur in Geschenkpapier verpackt, sondern für dein Herz - und für das, was bleibt.