.

Jetzt sei doch mal vernünftig!



Was ist schon "vernünftig"? - Im Duden steht dazu als Bedeutung: 'Vernunft besitzend, sich in seinem Handeln davon leiten lassend; einsichtig und besonnen'.

Man sagt, es ist unvernünftig ohne Helm Fahrrad zu fahren, zu rauchen, sich ungesund zu ernähren, ein Glas Wein zuviel zu trinken, mit nassen Haaren einen Winterspaziergang zu machen und trotzdem machen wir vieles was 'unvernünftig' ist. Vernünftig sein hat viel von Gehorsam, vom Festhalten an Glaubenssätzen, aber auch vom Nutzen von Erfahrungswerten.

Immanuel Kant hat sich zur Vernunft auch mehr als einen Gedanken gemacht und es ist wahrscheinlich auch unvernünftig einen so großen Weltveränderer mit einem Satz abzutun, aber ich will es trotzdem tun. Kant sagte zur Vernunft: 'Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.'

Wie komm ich jetzt zu den ganzen Gedankengängen zum Thema Vernunft?
Ich hänge leider schon die 3. Woche fest in den Nachwirkungen meiner Coronainfektion und ich habe unglaublich viele, liebe Nachrichten bekommen. Und ganz oft kam der Satz: "Jetzt musst du vernünftig sein und an deine Gesundheit denken."

Ja, da haben alle Recht. Aber gerade diese letzten Tage zeigen mir wie schwer es ist -vernünftig- zu sein. Ich bin ein Mensch, der immer gut gelaunt und energiegeladen ist. Ich habe viele Stunden Arbeit jede Woche, Ehrenämter und dazu Familie, Haus und Garten. Ich liebe es aktiv zu sein, in Bewegung, bin voller Tatendrang und l(i)ebe meine Selbständigkeit. Doch dann kommt ein so kleiner Virus angeflogen und man ist nicht mehr mit dem Sportwagen auf der Überholspur unterwegs, sondern fährt mit dem Traktor auf dem Standstreifen.

Die ersten Tage war das kein Problem für mich, weil es war ohnehin nichts möglich außer Schlafen, Liegen, Augen zumachen. Aber jetzt wo es jeden Tag ein bisschen besser wird, ist es deprimierend wenn die Kraft noch nicht wieder reicht um so aktiv zu sein wie man es von sich gewohnt ist. Doch, yeah: es wird besser!! Also noch etwas Geduld haben und dann geht es wieder los.

Und bis dahin bin ich mal vernünftig.