.

Yogazauber



Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene ich.
(Edmund Hillary)

 

Nach dem Yoga fühle ich mich immer so wohlig schwer und gleichzeitig so wunderbar leicht. Das ist etwas, was sonst nichts bei mir in gleicher Weise bewirkt.

Und auch wenn ich Yogastunden unterrichte, spüre ich ganz oft am Ende diesen Zauber im Raum. Meistens ist es dann still, keiner möchte etwas sprechen und viele brauchen Zeit um zurück in die Aktivität zu finden und die Matte einzurollen.

Ich kann als Yogalehrerin in einem gewissen Maß dazu beitragen in dem ich einen angenehmen Rahmen schaffe oder zufällig mit meinen Worten, dem Stundenthema und der Intensität das treffe was Du gerade brauchst. Doch schließlich liegt es am Ende nur an Dir. Ob Du Dich auf eine Stunde - mit Dir - einlassen kannst.

Und das geht nicht jeden Tag gleich gut. Manchmal ist der monkeymind zu laut, der Tag war unglaublich kraftraubend oder die Stunde passt einfach nicht zu Dir. Noch dazu heißt es nicht, dass es keine gute Zeit für Dich war, nur weil Du am Ende nicht still nach Hause schwebst.

Und das ist genau das, was ich Dir heute mitgeben möchte: wir sind alle Menschen. Lebendig und mit vielen verschiedenen Paketen. Das Wichtigste ist nur, dass Du Dir einen Raum schaffst um für Dich zu sein. Und diese Zeit ist immer Zeit, die Dir etwas gibt.