Eine Freude vertreibt hundert Sorgen.
(Aus Japan)
Heute haben wir mit vielen ukrainischen Mitmenschen aus unserem Ort Familiengottesdienst gefeiert. Zwar sprechen wir mit vielen keine gemeinsame Sprache, aber das Miteinander sein braucht auch keine, weil es im Herzen ankommt.
Nach der Kirche sind wir zusammen in die Hertelsleite in Schwarzenbach gelaufen und haben, wie es bei uns in Deutschland Tradition ist, Ostereier gesucht. Zwar war das den Ukrainern völlig unbekannt, aber sie sind voller Neugier losgeflitzt und der Park war voll mit Lachen und - Freude.
Ich erlebe in der letzten Zeit so viel echte Freude bei diesen Menschen. Weil jemand die benötigten Sachen erhält, weil einer mit Karten spielt oder man ein simples Schokoladenei in der Wiese finden kann.
Diese Menschen haben so viel Sorgen, so viel Angst und Ungewissheit und trotzdem sind da echte Freude und unbeschwerte Momente.
Dieser Tag heute, der Ostersonntag, ist für uns Christen ein so besonderer Tag. Er platzt gerade so vor Freude und Hoffnung.
Und auch wenn Du vielleicht an der Osterstory nichts für Dich finden kannst, dann lass Dich anstecken von der Freude, die Sorgen vertreibt, die Dein Herz weit macht und Dich lächeln lässt.
Da ist so viel Gutes, jeden Tag!!
Finde es, wie das Schokoladenei in der Wiese ?