.

Alle Deine Gefühle haben Berechtigung



Meine kleine Schwester wird heute operiert. Sachlich gesehen ist das sicher eine Routineoperation. Aber jede OP verläuft dennoch individuell, jeder Mensch reagiert körperlich und emotional anders.

Keiner mag Krankenhäuser besonders und viele kennen diese mulmige Gefühl vor Arztterminen. Manche haben schlimme Angst.

Und sicher ist das in Anbetracht der Weltlage eine winzige, fast lächerliche Angst. Wir leben in einer sicheren Umgebung, haben qualifiziertes medizinische Fachkräfte und bekommen sogar noch Frühstück ans Bett. Dennoch hat diese Angst ihre Berechtigung!

In den letzten Tagen hatte ich viele Gespräche im Studio und habe etliche Nachrichten erhalten. Ganz oft klang heraus: mir geht es nicht gut, aber ich darf nicht jammern, der Krieg ist ja schlimmer.

Oh sicherlich! Der Krieg ist für mich unvorstellbar schlimm - und nun kommt das ABER.

Ich fühle genauso mit der völlig erschöpften Mutter, die mir schreibt ihr Kind bekommt Zähne und sie schläft keine Nacht durch. Ich bin in Gedanken bei der Familie, die mit Corona zu kämpfen hat. Da ist das Kind, das die letzten zwei Jahre nicht gut verkraftet hat und beginnt körperliche Reaktionen zu zeigen. Ich denke an die, die gerade Abschied von einem lieben Menschen nehmen müssen. Und all die vielen anderen kleine und große Dinge, die jeden Tag passieren.

Alle Deine Gefühle haben Berechtigung! Du musst diese jetzt nicht verdrängen, wegsperren oder verleugnen weil Du meinst, dass es nun nicht angebracht wäre erschöpft, mutlos, krank oder einsam zu sein.

Sicher relativieren solche großen Ereignisse wie momentan ganz stark unsere Wahrnehmung. Oft zeigt es uns, wie kostbar das Leben ist und wie wertvoll jeder Tag, den wir gesund und in Fülle leben können. Und ich möchte nochmal betonen: ich möchte in keinster Weise all die Kriege und das Leid auf der Welt klein reden. Aber bei all dem hat das, was Du fühlst und wie es Dir geht immer dennoch Raum.

Ich möchte Dir heute Mut zusprechen Dir diesen Raum zu nehmen, Dich zu spüren und alles zuzulassen. Denn all das ist ein Teil von Dir!