.

Ungefiltert



Ich hab ein paar Tage hier nichts von mir hören lassen. Die immer noch andauernde Situation in unserem Land macht mir sehr zu schaffen. Die Nachrichten über all die Schicksale, die Anfeindungen und die Ansicht, die einzig wahre Meinung zu vertreten.

Am vergangenen Wochenende habe ich alle meine Präsenzstunden für die nächste Zeit abgesagt. Das ist nichts, was ich leichtfertig tue. Meine Arbeit ist meine Leidenschaft, aber auch meine einzige Einnahmequelle. Was mich daraufhin fassungslos gemacht hat, war die volle Breitseite an Unmut undEnttäuschung die mir entgegenkam. Ich verstehe das so gut, wenn man seine Yogastunden im Studio vermisst, weil man Zuhause vielleicht nicht die Ruhe findet oder mit den Onlinestunden nicht so in den Flow kommt. Gerade in diesen Zeiten brauchen wir alle viel mehr Yoga, noch mehr als je zuvor. Das Außen ist so stark, so bedrückend. Darum müssen wir Raum schaffen im Innen, Atmen, Sein.
Ich weiß auch, dass die Antworten die ich teilweise bekommen habe auch nur dieser Situation geschuldet sind und ein Ventil waren mal Dampf abzulassen. Doch im Moment lassen für meinen Geschmack zuviele Menschen ihren Dampf ab.

Überall bekommt man von anderen Menschen ungefiltert ihre Meinung, ihre Ängste, ihre Ratschläge an den Kopf geworfen. Dieses Phänomen ist ja nicht neu. Gerade wenn man Kinder hat, dann kennt man das besonders gut. Weil jeder hat Tipps, nach denen man nie gefragt hat.

Und versteh es jetzt nicht falsch. Ich frage gern jemanden um Rat und nach seiner Erfahrung. Ich hör mir das an und entscheide dann für mich was ich damit mache. Doch wenn an jeder Ecke jedem ungefiltert seinen ganzen Frust entgegenwirft, sein ganzes Paket - ungefragt, ob der andere überhaupt die Hände frei genug hat um es zu tragen.

Weil das ist genau das, was passiert wenn man so ein Paket in die Arme gedrückt bekommen hat: man nimmt es mit. Und zumindest ein kleiner Teil davon bleibt. Und viele kleine Teile sind irgendwann auch zuviel.

Drum lad ich Dich ein heute mal bewusst darauf zu achten, ob Du Mitmenschen einfach Pakete in die Hand drückst ohne zu fragen ob sie sie halten können.