.

Carpe diem



Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann.
Der eine ist Gestern, der andere Morgen.
Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben,
Glauben und in erster Linie zum Leben ist.
(Dalai Lama)

 

Eine wunderschöne Zeit in Tirol liegt hinter mir. Dieser Trip war schon so lange geplant und wurde immer und immer wieder aufgrund der unsicheren Gesamtlage verschoben. Und endlich konnten wir nach Österreich fahren und ein wunderschönes Ferienhaus direkt in den Bergen beziehen.

Zehn Tage einfach mal gar nichts tun. Aufstehen ohne Wecker, ohne Verpflichtungen, ohne To-Dos. Einfach los und auf Entdeckungstour gehen. Ich hab so viele wundervolle kleine und große Sachen entdeckt und erlebt. Habe die Sonne und den Ausblick genossen und bin völlig erholt. Es war so herrlich, so entspannt. Im Moment.

Der Reminder kann gar nie oft genug kommen und auch, wenn diese ganzen "Carpe Diem" Aufdrucke zum Augenrollen sind: nutze diesen Tag, diesen Moment. Es ist die einzige Zeit, die Du immer aktiv in der Hand hast.

Heute ist Montag, eine neue Woche beginnt. Hier bei mir ist das Wetter ziemlich eklig und kalt. Es ist nun an uns zu entscheiden, ob wir den ganzen Tag jammern weil die Arbeits- und Alltagswoche wieder beginnt, weil das Wetter zum Davonlaufen ist - oder ob wir dem Tag eine Chance geben. Und manchmal kommen klitzekleine Augenblicke um die Ecke, die uns Lächeln lassen, aber die wir gar nicht wahrnehmen können, wenn wir die Zornesfalte zusammenziehen. Doch sind gerade diese Minimomente die, die uns über grauslige Montage hinweghelfen können.

Geb diesem Tag eine Chance. Es ist der richtige Tag zum Lieben, Glauben und zum Leben.

Vielleicht hast Du ja einen Menschen, dem Du spontan ein Lächeln schicken und erinnern möchtest, dass HEUTE der perfekte Tag zum Leben ist. Gern kannst Du das auch hier in den Kommentaren tun. Lass uns zusammenhelfen, dass dieser Wochenstart einfach der Beste wird!