.

Vertrauen löst Angst auf



Angst klopfte an.
Vertrauen öffnete.
Keiner war draußen.
(Chinesisches Sprichwort)

 

Angst ist kein guter Ratgeber. Sie engt unseren Fokus ein, macht unsere Wahrnehmung eng. Aber genauso kann Angst unser Leben retten und uns vor falschen Entscheidungen retten. Ein guter Lehrmeister sein, der Dir zeigt wo Stress und Unverarbeitetes in Dir festsitzt.

Und obwohl wir dieses Gefühl alle kennen, so ist es für jeden Menschen völlig unterschiedlich, absolut subjektiv.

Gestern waren wir auf einer Tour durch das Inntal. Es war ein Weg, wie ich ihn liebe mit vielen kleinen Pfaden, ungleichen Treppenstufen und immer etwas zu entdecken wenn man um die nächste Kurve herumgelaufen ist. Auf einer Seite des Weges ging es steil den Berg hinunter und unten rauschte das Wasser. Und dann kam das Highlight des Weges: eine Hängebrücke!

Ich kann über diese Brücke einfach laufen und finde es lustig, wenn es wackelt beim Laufen und hüpfe dann sogar absichtlich, damit es mehr wackelt.

Meine Tochter hatte anfangs riesigen Respekt vor der Hängebrücke. Sie wollte ganz allein darüber laufen, aus Sorge es könnte noch mehr wackeln wenn jemand mitläuft. Ich konnte ihr zwar vorher sagen, dass die Brücke stabil ist und sie ganz sicher trägt und sie nicht abstürzen wird, aber ich konnte ihr das Gefühl der Angst nicht nehmen. Es half auch nichts, dass andere vor ihr unbeschadet auf die andere Seite kamen. Sie musste es selbst erleben, dass ihre Angst unbegründet war. Und so setzte sie langsam einen Schritt vor den anderen, immer mit festem Griff an den Handläufen.

Was ungefähr auf der Hälfte der Brücke geschah, war schön anzusehen: sie spürte, dass es sicher ist hier zu laufen, dass sie der Konstruktion vertrauen konnte und ihre Schritte wurden schneller. Der Ausdruck in ihrem Gesicht, als sie auf der anderen Seite angekommen war, war so zufrieden und stolz. Die Angst überwunden.

Vertrauen löst Angst auf.